Allgemeines Leistungsspektrum

Endodontie

Entzündungen der Zahnnerven führen häufig zum Zahnverlust, falls zum richtigen Zeitpunkt keine Behandlung der Wurzelkanäle stattfindet.

Die Desinfektion mit einer geeigneten Spüllösung reinigt die Wurzelkanäle, bevor sie durch maschinelle Antriebe und hochflexible Instrumente aufbereitet werden. Dadurch kann eine langlebige Wurzelfüllung hergestellt und der Zahn langfristig erhalten werden.

Parodontologie

Parodontitis, im Volksmund „Zahnfleisch-entzündung” oder „Parodontose” genannt, ist eine entzündliche Erkrankung des gesamten Zahnhalteapparates.

Die Entzündung wird durch Bakterien auf der Zahnoberfläche, meist in den Belägen und auf der Wurzeloberfläche (Beläge in der Zahnfleischtasche), verursacht. Diese Entzündung ist gekennzeichnet durch Rötung und Schwellung des Zahnfleisches und durch Zahnfleischbluten. Infolgedessen kommt es zum Abbau des Zahnhalteapparates und des Knochens, der den Zahn verankert. Im schlimmsten Fall führt die Zahnlockerung zum Zahnverlust.

Um dies zu verhindern, werden im Rahmen einer Zahnfleischbehandlung alle bakteriellen Beläge auf der Zahn- und Wurzeloberfläche durch sub- und supragingivales Scaling mechanisch entfernt. Unterstützend kann durch antibakterielle Mundspüllösungen und Antibiotikagabe der Behandlungserfolg optimiert werden. Die Erhaltung eines dauerhaft stabilen Behandlungsergebnisses erfordert eine halbjährliche Kontrolle durch den Zahnarzt und die Durchführung einer professionellen Zahreinigung.

Prothetik

Bruchgefährdete Zähne können durch Kronen geschützt werden, aber auch Zahnlücken können komplett durch Brücken geschlossen werden. Bei einzelnen Restzähnen besteht die Möglichkeit, sie mit Doppelkronen, an denen die fehlenden Zähne befestigt sind (herausnehmbare Brücke), zu überziehen.

Man kann unter verschiedenen Materialien (Zirkonoxid, Keramik, Edelstahl, Gold) auswählen, um immer das individuell abgestimmte, optimale Behandlungsergebnis zu erzielen.

Konservierende Zahnbehandlung

Hier können durch modernste Methoden der Zahnerhaltung vorgeschädigte Zähne ohne Überkronung wiederhergestellt werden. Die Zähne können „unsichtbar“ durch plastische Keramikmassen, ein Material, das aus der Nanotechnologie stammt, gefüllt werden.

Daneben ermöglichen modernste Verbundklebesysteme (Adhäsivtechnik) ein minimalinvasives Arbeiten, wodurch die gesunde Zahnsubstanz so weit wie möglich geschont wird. Metallfreie Inlays, die aus Keramikblöcken ausgefräst werden, erhalten Ihre Zähne noch langfristiger als Füllungen.

Chirurgie

… und noch Vieles mehr …

Kinderbehandlung

Mit speziell auf Kinder abgestimmten Behandlungsmethoden können beschädigte Milchzähne gut bis zum Zahnwechsel erhalten werden. Dafür werden farbige Füllungen bis hin zu Kinderkronen angefertigt.

Dies erfolgt unter kindgerechter, schonender Anästhesie. Um aber Schäden am Milchgebiss und später am bleibenden Gebiss zu verhindern, werden umfangreiche Prophylaxemaßnahmen wie Ernährungsberatung, Zahnputz-instruktion und Fissurenversiegelung durchgeführt.

Schienentherapie

Zähneknirschen, in der Fachsprache „Bruxismus“ genannt, und das Aufeinanderpressen der Zähne führen nicht selten zu Kiefergelenksproblemen und Verspannungen der Kau- und Nackenmuskulatur.

Zusätzlich werden die Zähne verstärkt abgenutzt (Abrasionen). Diese Beschwerden sind durch eine individuell angepasste Aufbissschiene gut zu behandeln. Beim nächtlichen Schnarchen besteht außerdem die Möglichkeit, durch eine spezielle Schiene die Kieferposition so zu verändern, dass die Schnarchgeräusche minimiert werden.

Cart(0 items)

No products in the cart.